Mittwoch, 5. Juni 2013

F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby (16. Buch 2013)

Hallo!

So... Vor einigen Tagen hab ich dieses wunderbare Buch beendet:

F. Scott Fitzgerald - The Great Gatsby

Bei einem meiner letzten Kinobesuche habe ich den Trailer zur Gatsby-Neuverfilmung gesehen und habe sofort gewusst, dass ich mir zu Hause sofort das Buch schnappen muss. Gedacht - getan. Habe dann die ersten Seiten auf Deutsch gelesen, aber schnell gemerkt, dass es irgendwie nicht passt - es passt nicht zur Geschichte (die kannte ich schon von Erzählungen her). Gut, dass die kleine mara ja auch einen eBook-Reader hat und so hab ich mir gleich für 89 cent die englische Version runtergeladen. Und ich muss sagen, dass das wirklich eine seeeehr gute Entscheidung war.

Jay Gatsby - der Held (?!?) des Romans - ist steinreich und in seinem Haus finden die berauschendsten Parties statt. Alkohol, Musik, Tanz, Flirts,...  Aber ganz so berauschend ist Gatsbys Leben natürlich nicht. Er ist einsam. Nur die Liebe seines Lebens, die wunderschöne Daisy,  ist in seinem Herzen. Aber die befindet sich bereits in den Armen eines anderen - und durch Liebe und Sehnsucht getrieben nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und man taucht direkt in die Roaring Twenties ein und die Atmosphäre lässt einen nicht mehr los. Geld und Reichtum scheinen in Überfluss zu bestehen, aber anstatt "glücklich" zu machen, führen sie zu Einsamkeit und Tragödie.

“The loneliest moment in someone’s life is when they are watching their whole world fall apart, and all they can do is stare blankly.”
 




Liebe Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen