Donnerstag, 28. November 2013

Jenny Colgan - Meet me at the Cupcake Café (53. Buch 2013)

Huhu!

Die letzte Woche habe ich mit einem herzigen Chick-Lit Roman vebracht. :)

Jenny Colgan - Meet me at the Cupcake Café


Issy Randell ist verzweifelt. Nachdem sie ihren Job verliert - und dazu auch noch gleich ihren schnöseligen "Freund" Graeme - will sie sich eingraben und nieeeee mehr ans Tageslicht kommen. Doch nach einiger Zeit sammelt sie sich und besinnt sich auf ihre eigentliche große Liebe: das Backen.
Ihr Opa Joe hat ihr beigebracht, wie man die leckersten Kuchen aus dem Backrohr zaubert. Und klar,... was macht man mit seinen Talenten am Besten? Genau... man folgt seinem Herzen und macht sie zum Beruf. Issy nimmt all ihren Mut zusammen und eröffnet ihr eigenes Cupcake Café. Gar nicht so einfach für die oft schusselige und verwirrte Issy. Und was zum Teufel will Graeme jetzt wieder? Und was ist mit diesem Austin - der ja eigentlich ganz süß, aber halt auch ihr Bankberater ist? Alles nicht so einfach, aber Issy gibt nicht auf und kämpft wie eine Löwin in ihrer Welt, in der Kuchen und Leckerreien eigentlich die größte Rolle spielen.

Das Buch ist ganz herzig. Es ist gespickt mit (wahrscheinlich) leckeren Cupcake-Rezepten und ich fühlte mich irgendwie ganz heimelig. Es ist ein Buch, das sehr viel Gemütlichkeit und Wärme bei mir erzeugt hat. Obwohl ich schon zugeben muss, dass es schon seeeehr vorhersehbar ist und einiges schon schmalzig daherkommt. Aber ich habe das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt gelesen - es hat perfekt gepasst. Sogar ein paar Tränchen habe ich vergossen, besonders wenn es um Opa Joe ging. Denn er leidet an Demenz - und dieses Thema löst bei mir einfach einiges aus.

Geschrieben ist das Buch die meiste Zeit aus der Sicht von Issy. Nur ab und zu taucht man kurz in die Sichtweise der anderen Personen ein. Da wären z.B. Helena, beste Freundin von Issy, die sich als Krankenschwester gerne jünger Ärzte schnappt ;) und Caroline, die zickige Super-Mutter, die von ihrem Mann rausgeschmissen wird und eigentlich unaushaltbar ist, sich aber dann doch irgendwie als nett erweist... Ja... im Großen und Ganzen wirklich ein nettes Buch. Im Dezember werde ich noch den Folgeband "Christmas at the Cupcake Café" lesen. Bin schon gespannt wie es mit Issy weitergeht. :)

Liebe Grüße
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen