Montag, 11. November 2013

Jussi Adler-Olsen - Erlösung (49. Buch 2013)

Hallo! *wink*

Jussi Adler-Olsen - Erlösung


Der dritte Fall für Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q. 
Eine Flaschenpost wird gefunden - wurde sie losgeschickt um einen Briefreund zu suchen, einfach um zu schauen, wie weit sie denn kommt und wer sie findet?! Nein, ... es ist ein Hilferuf... kaum lesbar, aber die Ermittler schaffen es, die in Blut geschriebene Nachricht zu entziffern. Aber niemand weiß, wie lange die Flaschenpost ungeöffnet herumgestanden hat - wie lange ist es her, als jemand in verzweifelter Not die Nachricht in's Meer geworfen hat? Und ist die Nachricht auch wirklich echt? Oder nur ein blöder Scherz? 
Schnell stellt sich heraus, dass es sich hier auf keinen Fall um einen Scherz handelt... Mørck und seine Assistenten Assad und Rose bzw. Yrsa finden die Familie des Briefeschreibers und erfahren, dass die verschwundenen Kinder nie als vermisst gemeldet wurden... Warum? Was steckt hinter all dem? Kommen die Opfer etwa aus Sekten? Die Ermittler haben viel Arbeit vor sich... 

Mir hat nach "Erbarmen" und "Schändung" der dritte Fall "Erlösung" sehr gut gefallen.
Die Story rund um die gefundene Flaschenpost und die als nicht vermisst gemeldeten Kinder hat mich total gefesselt. Den Täter lernt man hier ziemlich schnell kennen - das macht das Buch aber auf keinen Fall weniger spannend.

Carl Mørcks Assisten Assad ist mein "Liebling", obwohl man in diesem Buch auch wieder kaum etwas über ihn erfährt. Adler-Olsen wirft manchmal so Brocken hin - aber die Wahrheit über ihn bleibt im Verborgenen. Ich bin ja wirlich gespannt, wann wir endlich die gesamte Geschichte rund um Assad lesen dürfen. :) Vielleicht ja schon in einem der beiden bereits erschienenen Bände...

Jussi Adler-Olsen hat es eigentlich total gut drauf, Charaktere und deren Handlungen sehr realistisch und nachvollziehbar darzustellen. Nur zum Ende hin wurde es mir ein bisschen zu "schräg". Manchmal macht mir meine Vorstellungskraft einfach einen Strich durch die Rechnung. 

Liebe Grüße
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen