Montag, 19. August 2013

Catherynne M. Valente - Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte (32. Buch 2013)

Hallo! :)
Nochmal ich... :)

Jetzt darf ich euch dieses wunderbare Buch vorstellen:

Catherynne M. Valente - Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte



Damit ihr einen ersten Eindruck von dem lieben Buch bekommt, verlinke ich hier ein YouTube-Buchvideo. Die Illustrationen sind auch im Buch und machen das Ganze wirklich noch zauberhafter.



Das Buch habe ich von meinem Freund geschenkt bekommen - und ich habe es auf Deutsch gelesen. Obwohl ich stark überlege, mir das Original auch zu besorgen... :)
Schon auf Deutsch sind manche Formulierungen zum niederknien... wie toll muss es dann erst im Original sein?

Catherynne M. Valente ist wirklich eine tolle Geschichtenerzählerin. Man wird voll und ganz in die Story hineingezogen. September ist ein süßes Mädchen und ich mochte sie sehr. Auch der Lindwurm A-bis-L... wirklich herrlich! Das Feenland ist wirklich ein Ort, an den ich auch einmal möchte. Dort hüpfen dir Wolken aus dem Weg, wenn du es im Himmel eilig hast, sogar Hausröcke achten auf ihre Figur und Velozipede bringen dich wohin du willst.

Besonders gern mag ich zudem, dass Geschichten an sich und auch Bücher eine Rolle spielen.


"Geschichten können ihr Wesen verändern. Sie sind wild und undiszipliniert, sie neigen zu Ungezogenheit wie Radiergummiwerfen. Deshalb müssen wir sie in dicke, stabile Bücher einsperren, damit sie nicht ausbrechen und Unheil anrichten können." (S. 51)

Einziger Wermutstropfen ist die Dicke bzw. Dünne des Buches. Meiner Meinung nach ist es vieeeeeeel zu kurz... Man hätte einzelne Stellen so schön ausarbeiten und detaillierter beschreiben können. Aber gut... angeblich soll dieses Buch ja erst der Auftakt zu einer 5teiligen-Reihe sein. :)

Die Nadine hat mich zudem darauf hingewiesen, dass es eine Vorgeschichte gibt, die auch online veröffentlicht wurde - HIER könnt ihr sie lesen. Habe es noch nicht geschafft --- werde ich mir aber in den nächsten Tagen genüsslich zu Gemüte führen.

Liebe feenhafte Grüße
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen