Samstag, 5. Juli 2014

Anne Rice - Interview mit einem Vampir

Liebe Leute!

Bis jetzt haben mich Vampire (vor allem die á la Twilight) recht kalt gelassen - aber das hat sich geändert.

Anne Rice - Interview mit einem Vampir


 Inhalt laut Büchrücken: 
"Er ist so schön wie ein Engel und so unverletzbar wie ein Gott: Lestat de Liancourt, der ewige Rebell unter den Vampiren, Beherrscher der Finsternis und Verführer von großer erotischer Kraft. Mit seinem Schützling Louis macht er sich auf die Reise durch die Nacht – auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteurern in der ewigen, dunklen Unsterblichkeit."

Dieser Roman hat es mir angetan. Zum Glück kannte ich den Film (mit Tom Cruise, Brad Pitt, Antonio Banderas, Kirsten Dunst) noch nicht und so konnte ich völlig frei in die Geschichte eintauchen.

Die Atomsphäre von "Interview mit einem Vampir" ist fantastisch. So düster und geheimnisvoll - ebenso die Protagonisten. Unglaublich intensiv dargestellt, lassen sie sich sehr gut kennenlernen.

Die Vampire in diesem Buch enstprechen grundsätzlich den gängigen Vorstellungen, die man von den Blutsaugern hat. Sie sind bleich, schlafen in Särgen... Allerdings bringt Knoblauch zur Abschreckung hier doch relativ wenig. ;)
Das Buch ist eigentlich ein typischer Entwicklungsroman, der uns die Tür in die Welt der Vampire öffnet. Ich finde, es ist ein sehr leiser Roman. Es passiert viel, aber es wird ruhig und ohne großes Aufsehen erzählt. Genau wie ich es einfach liebe! Louis erzählt uns die Geschichte in der Ich-Form und ich finde, das passt zu diesem Buch einfach perfekt. Die Geschichte anders verpackt hätte mich eher weniger gereizt... aber so ist es ein wundervolles Buch, das ich bestimmt irgendwann wieder lesen werde. Den Film erspar ich mir... die Gefahr, dass etwas in meinem Kopf und den Vorstellungen "zerstört" wird ist einfach zu groß. ;)

Empfehlen kann ich das Buch natürlich allen Vampir-Fans, aber vor allem auch jenen Leuten, die bisher mit den Blutsaugern wenig anfangen konnten und denen der Twilight-Hype ziemlich auf die Nerven gegangen ist. "Interview mit einem Vampir" spielt in einer ganz anderen Liga und hat mich vollkommen überzeugt.

Liebste Grüße
mara

Aja... noch eine Info. "Interview mit einem Vampir" ist der Beginn der "Chronik der Vampire", die derzeit 10 Bände umfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen