Donnerstag, 14. November 2013

Helen Fielding - Bridget Jones's Diary (50. Buch 2013)

Hello!

Helen Fielding - Bridget Jones's Diary


Wie der Titel ja schon verrät, geht es hier um Bridget Jones. Bridget kurz vorgestellt: sie ist über 30, Single und immer auf Diät. :) Am 1. Jänner beschließt sie, ALLES zu ändern - keine Zigaretten mehr, kein Alkohol, vieeel Abnehmen, einen lieben Mann finden und mit ihm eine ernsthafte, fixe Beziehung eingehen - ohne tränenüberströmte Liebeskummer-Nächte usw. Typische Neujahres-Vorsätze eben. ;)
Aber bevor sie das alles angehen kann, muss sie zum alljährlichen Neujahrs-Essen der Freunde ihrer Eltern (die übrigens ganz schön schräg sind)... für Bridget der reinste Horror,... vor allem als sie dann noch diesem Anwalts-Schnösel Mark Darcy an den Hals geworfen wird. Gut dass er sie auch irgendwie blöd findet. Tja... Männer gibt's... tz. Daniel Cleaver ist da aber schon was anderes... Bridget's Chef ist gutaussehend, witzig, charmant und hat zudem irgendwie ein Auge auf Bridget geworfen. Sie gehen aus und Bridget ist im siebten Himmel - alles wird gut, oder etwa doch nicht?

Ich kannte die Bridget Jones Filme und habe mich eigentlich nie für die Bücher interessiert und eigentlich auch vergessen, dass die Bücher in meinen Regalen schlummern. Da aber jetzt der dritte Bridget Jones-Band erschienen ist, hatte ich irgendwie das Bedürfnis jetzt endlich den ersten Band doch hervorzukramen und zu lesen... und ach was soll ich sagen... dieses Buch ist einfach nur herrlich! Bridget ist so herzig und mit ihrer wahnsinnig chaotischen und tollpatschigen Art hat sie wirklich mein Herz erobert. Man fiebert und leidet förmlich mit ihr, wenn sie sich von einem Chaos in das nächste begibt, aber sich trotz allem nicht unterkriegen lässt. Irgendwie kommt im Buch alles etwas überspitzt daher, aber auf der anderen Seite auch oft so realistisch, dass ich mich schon manchmal dabei ertappt habe "Oh oh... so ist es mir auch schon ergangen..." oder "Ups... das hab' ich auch schon gemacht". :D Ich habe wirklich selten so gelacht bei einem Buch und ich freue mich jetzt schon auf Band zwei und drei (obwohl dieser ja bei manchen gar nicht gut ankommt)...

Liebe Grüße
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen