Dienstag, 16. April 2013

Richard David Precht - Wer bin ich, und wenn ja wie viele? (8. Buch 2013)

Hallo!

Vor kurzem habe ich folgendes Buch beendet:

Richard David Precht - Wer bin ich, und wenn ja wie viele?


Mit diesem Buch geht man auf eine philosophische Reise bei der folgende Fragen im Mittelpunkt stehen: "Was kann ich wissen?", "Was soll ich tun?" und "Was darf ich hoffen?"

Man wird angeregt, u.a. darüber nachzudenken, ob Abtreibung moralisch ist und warum wir die Natur schützen sollen oder auch ob wir denn Tiere essen dürfen?!?! Precht bedient sich bei seinen Ausführungen allerdings nicht nur der Philosophie, sondern auch der Psychologie und Biologie. Und diese Verknüpfung der einzelnen Disziplinen macht es erst recht spannend.

Für mich war die Lektüre eine unglaubliche Bereicherung - weil ich wirklich angeregt wurde über Dinge, bei denen ich mir über meine eigene Meinung eigentlich sicher war, neu nachzudenken. Und da hat sich was getan ;)

Precht schreibt sehr flüssig und stellenweise recht amüsant. Besonders wenn er einige Philosophen vorstellt und deren Leben beschreibt.

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

Liebe Grüße 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen