Donnerstag, 13. Februar 2014

Markus Zusak - The Book Thief (Die Bücherdiebin) (4. Buch 2014)

Ihr Lieben!

Heute darf ich euch dieses Buch hier vorstellen:

Markus Zusak - The Book Thief (Die Bücherdiebin)



Der Tod erzählt uns eine Geschichte: Liesel Memminger ist neun Jahre alt, als sie zu Pflegeeltern kommt. Ihre Eltern wurden weggebracht und ihren Bruder hat sie sterben sehen. Schnell fasst sie Vertrauen in ihren Pflegevater, aber auch ihre neue Mutter scheint im Herzen ein guter Mensch zu sein. Und das zeigt sich erst recht dann, als eines Tages der Jude Max im Wohnzimmer steht und um Hilfe bittet. Warum? Tja, eines ist wichtig zu wissen: Die Geschichte spielt in der Nazi-Zeit.

Ich kann kaum beschreiben, wie es mir mit diesem Buch gegangen ist.
Zuerst mal möchte ich euch sagen, dass der Schreibstil einfach unglaublich fantastisch ist. Und dass der Tod uns diese Geschichte erzählt, macht das Buch ganz speziell. Ich glaube, ich konnte mich mit dem Tod anfreunden. Ich mag ihn... sehr! Er ist und bleibt aber natürlich der Tod... und der bringt halt auch nicht wirklich Gutes mit sich...

Es ist total toll, Liesel und die anderen Charaktere auf ihrem Weg zu  begleiten, zu erfahren, wie sie sich in der schrecklichen Welt des Nationalsozialismus zurechtfinden...
Schon zu Beginn verrät uns der Tod Dinge, die eigentlich erst gegen Ende des Buches passieren. Das nimmt aber überhaupt keine Spannung und es wird dadurch überhaupt nicht langweilig. Man fiebert mit und fragt sich, wie alles wohl zum anderen führen mag. Ich war richtig gefesselt.

Als ich "Die Bücherdiebin" in die Hand nahm, da wusste ich schon, dass es nicht leicht sein wird, dieses Buch zu lesen. Einige haben gemeint, dass einen speziell das Ende des Buches zum Weinen bringt. Ich muss sagen - dass ich am Ende fast keine Tränen mehr übrig hatte. Weil ich so viele schon während des Lesens verbraucht habe. Es hat mich durch und durch mitgenommen. Manchmal musste ich es einfach zur Seite legen, tief durchatmen und eine Pause machen.

Ich kann euch "Die Bücherdiebin" sehr an's Herz legen. Es ist ein Buch, das einen nicht mehr loslässt - auch dann nicht, wenn man das Buch fertig gelesen hat und aus der Hand legt.

Liebe Grüße
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen