Freitag, 27. Dezember 2013

Joe Hill - Christmasland (54. Buch 2013) und zweimal PS ;)

HALLO! :)

Joe Hill - Christmasland


Dieses Buch habe ich nun wirklich ein ganzes Zeitl mit mir herumgetragen. Vor Weihnachten konnte ich es aber noch fertiglesen! Und da Weihnachten für dieses Jahr rum ist und meine Eltern auch abgereist sind, mein Freund arbeitet,... kann ich euch endlich mitteilen wie mir Christmasland gefallen hat.

Vic ist ein Mädchen, das eine besondere Gabe hat. Sie kann verloren gegangene Dinge finden - mit Hilfe ihres Fahrrads. Über die Holzbrücke, die immer dort ist wo Vic sie braucht, gelangt sie in sekundenschnelle genau an die gewünschten Orte. Vic ist allerdings nicht die Einzige die eine geheime Gabe besitzt. Charlie Manx - ein unglaublich böser Mann - kidnappt Kinder und bringt sie auf geheimen Wegen mit seinem Rolls Royce in's Christmasland. Dort soll immer Weihnachten sein - das verspricht er zumindest. Und auch Vic gerät in die Fänge des Monsters... Mehr verrate ich jetzt nicht. (Für alle, die vor dem Lesen auf keinen Fall mehr wissen wollen: Auf Amazon ist die Info leider vieeeel zu ausführlich. :)

Ich muss zugeben, dass ich sehr schwer in die Geschichte hineingekommen bin. Aber dann hat sie mich wirklich gepackt. Diese Spannung zwischen dem was real ist bzw. was in unserer Welt nur real erscheint macht das Buch wirklich, wirklich gut. Die Grundstory an sich ist ja auch schon der Wahnsinn - Kinder werden von einem extrem bösen Menschen entführt und verschleppt. Das ist so bedrückend, schrecklich und unaushaltbar... Die Stimmung die das Buch mit sich bringt ist unheimlich und erschütternd.

Die Charaktere im Buch sind total real dargestellt. Unglaublich super und man kann wirklich alle Beweggründe und Handlungen nachvollziehen. Auf den 800 Seiten lernt man die einzelnen Personen wirklich gut kennen - und manche habe ich richtig angefangen zu mögen. Vic ist eine sehr labile Person, mit vielen Fehlern und wirklich nicht einfach - aber unglaublich sympathisch. Und wenn ich eine Hauptfigur in einem Buch sehr mag, dann wertet das das Buch für mich immer etwas auf. :)

Christmasland ist wirklich zum Empfehlen. Eine tolle Story... nicht nur rund um Weihnachten herum gut zu lesen. :)

Liebe Grüße
mara

PS: Sobald ich in den Umzugskisten das Kabel für die Kamera gefunden habe und ich die Fotos von meinem wahnsinnig tollen Wichtelpaket auf den Laptop bring, gibt es selbstverständlich einen Bericht dazu.

nochmal PS: Leider habe ich "A Christmas Carol" von Charles Dickens abgebrochen (ahhhhh... ja... schrecklich, aber ich hatte zu viel Aufregung rund herum, dass ich mich überhaupt nicht auf das Buch konzentrieren konnte. Das Buch hab ich im Original und das ist echt nicht so leicht zu lesen - hab irgendwann nur mehr Bahnhof verstanden. Für nächstes Jahr nehme ich mir vor, es wirklich in Ruhe anzugehen. *g*). Und jetzt lese ich zum Runterkommen vom Umzug und von Weihnachten mit Family-Overload "In Gottes Namen" von David Ellis. Auf Deutsch und einfach geschrieben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen