Mittwoch, 9. Oktober 2013

Attilio Bolzoni - Die Mafia - 100 Fragen, 100 Antworten (41. Buch 2013)

Hallo! *wink*

Gestern habe ich dieses Buch fertiggelesen:

Attilio Bolzoni - Die Mafia - 100 Fragen, 100 Antworten


Die Mafia hat mich schon immer interessiert - schon in der Schulzeit habe ich viel darüber gelesen und durfte dann sogar im Fach "Italienisch" zum Thema Mafia maturieren. :) Aber wie das halt so ist - vieles habe ich wieder vergessen. Jetzt wollte ich dieses Schulwissen aber wieder hervorlocken und habe mir dazu dieses Buch geschnappt. 

Attilio Bolzoni ist ein italienischer (no na)  Journalist, der seit vielen Jahren für die Zeitung "La Repubblica" tätig ist und schon viel über die Mafia geschrieben hat. In diesem Buch geht er auch sehr direkt und knapp auf die Geschichte, die Rolle der Mafia in Italien und International, die Kultur der Mafia etc. ein. Aber durch die Einteilung in die einzelnen Fragen, kommen die Erklärungen oft etwas stockig und leider sehr unzusammenhängend daher. Das ist schade, denn ein paar Details hätten mich dann doch noch mehr interessiert - und dann bamm... schon wieder die nächste Frage (es sind übrigens genau 105 und nicht 100 ;)). Diese typische FAQ (Frequently Asked Questions)-Aufmachung des Buches kann aber für diejenigen wirklich interessant sein, die das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen möchten, oder sich über das ziemlich ausführliche Stichwortverzeichnis durch das Buch arbeiten. Für mich persönlich ist das aber einfach nix. Trotzdem kann ich ohne mit der Wimper zu zucken für das Buch eine Leseempfehlung aussprechen - für alle die mehr über die Mafia erfahren möchten. Ein guter Einstieg ist das Buch auf alle Fälle!

Irgendwo in den Weiten unseres Bücherregals befindet sich noch ein Buch über die Cosa Nostra - ich denke, sobald ich es nach bzw. bei unserem Umzug in den Händen halten werde, schnuppere ich da rein. "Die Mafia - 100 Fragen, 100 Antworten" hat auf alle Fälle mein Interesse an der Mafia wieder erweckt. :)

Habt einen schönen Tag!
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen