Montag, 8. Juli 2013

Tom Rachman - Die Unperfekten (23. Buch 2013)

Hallo!

Tom Rachman - Die Unperfekten

 
In diesem Roman geht es um eine internationale Tageszeitung mit Sitz in Rom, die ihrem Ende entgegenschlittert. Aber nein... falsch... es geht hauptsächlich um die Personen, um die Menschen die mit dem Verlag dem Ende entgegenschlittern. Rachman erzählt die Geschichte jedes Einzelnen mit unglaublichem Feingefühl und mit rießiger Detailtreue. In jedem Kapitel des nicht ganz 400 Seiten starken Buchs wird eine Person vorgestellt.

Da wäre z.B. Lloyd. Eine ehemalige Ikone des Verlags, (ehemaliger) Korrespondent in Paris, mit dem nur eines seiner Kinder richtig redet, verweifelt auf der Suche nach einer Story... seine Verzweiflung bringt ihn zu einer gefährlichen Idee... müssen die Geschichten die in der Zeitung stehen, denn wirklich immer stimmen?
Oder Arthur, der in der Zeitung für die Nachrufe zuständig ist - er reist nach Genf um eine österreichische Schriftstellerin zu interviewen, natürlich für deren Nachruf, und wird währenddessen von einem schlimmen Schicksalsschlag getroffen... Und Hardy - immer auf Diät und immer auf der Suche nach dem Richtigen. Ist es vielleicht Rory? Der große Blonde mit den Dreads, dem sie immer nachlaufen muss, weil er sich von selbst nicht meldet? 

Aber nicht nur die Mitarbeiter des Verlags werden beleuchtet - auch eine Leserin. Sie liest die Zeitung immer ganz genau - von vorn bis hinten alles durch - jeden einzelnen Artikel. Und so braucht sie für eine Zeitung ein paar Tage und... Tage überspringen kann sie nicht, somit ist sie Monate, ja Jahre nachrichtentechnisch "hintennach"... bis sich eines Tages alles ändert und morgen auch wirlich morgen ist.

Zwischendrin erfährt man zudem immer wieder etwas über den Verlag - wie, wann, wo er von wem und warum gegründet wurde, wie sich alles entwickelt hat, welche Entscheidungen getroffen wurden...

Ich mag das Buch sehr. Es ist witzig, tragisch, komisch und oft zutiefst traurig. Für mich ist es eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Ein absolutes Highlight!

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen