Dienstag, 21. Mai 2013

Susanna Tamaro - Mein Herz ruft deinen Namen (15. Buch 2013)

Huhu!

Und gleich noch eins... :)

Susanna Tamaro - Mein Herz ruft deinen Namen

Ohhhhh... was ist das für ein schönes Buch! Schon lange hat mich kein Buch mehr zu Tränen gerührt...
In einer Hütte in den Bergen lebt Matteo - vom Schicksal gebeutelt - auf der Suche nach Antworten. Matteo lebt sehr zurückgezogen und versucht den Verlust seiner Liebsten zu verarbeiten. Er schreibt an seine verstorbene Frau Nora einen Brief...

Das Buch ist vollgepackt mit Weisheiten und philosophischen Kostbarkeiten -  immer genau in den richtigen Momenten. Manche Stellen habe ich immer wieder gelesen! Herzzerreißend und traurig, aber doch so voller Hoffnung...Am liebsten würde ich es gleich nochmal lesen...und ich glaube das tu' ich auch... :)

Andrea Sawatzki - Ein allzu braves Mädchen (14. Buch 2013)

Hi! :) 

Und noch eins...

Andrea Sawatzki - Ein allzu braves Mädchen

Mitten im Wald... eine verstörte Frau wird gefunden. Und zur gleichen Zeit auch ein alter Mann - ermordet in seiner Villa. 
Man ahnt natürlich sofort, dass die beiden Fälle zusammenhängen...
Aber erst nach und nach erfährt man, was sich wirklich abgespielt hat... erst nach und nach öffnet sich das allzu brave Mädchen!

Das Büchlein (die Printversion hat nur 176 Seiten) wollte ich unbedingt lesen... erstens weil ich Andrea Sawatzki einfach umwerfend finde ;) und zweitens weil ich zuvor gelesen habe, dass das Thema Demenz hier eine wesentliche Rolle spielt.

Es geht um Überforderung. Um (Un)Schuld und Vergangeheitsbewältigung... das Gespräch mit der Psychologin, das den Hauptteil des Buches ausmacht, bringt allmählich die Geschichte der jungen Frau hervor. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und war bis zum letzten Wort in den Bann gezogen. 

:)


Rainer Wekwerth - Das Labyrinth erwacht (13. Buch 2013)

Hallo!

Vor kurzem habe ich folgendes Buch gelesen:

Rainer Wekwerth - Das Labyrinth erwacht

"Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig.
Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt.
Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren.
Aber das Labyrinth kennt sie.
Jagt sie.
Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen:
Du hast zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst.
Problem Nummer Eins, es gibt nur sechs Tore.
Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein."


Dieses (Jugend)Buch ist klasse - ein toller Auftakt einer Trilogie! 
Ich habe das Buch richtig verschlungen. Man wird gleich zu Beginn ziemlich intensiv in die Geschichte hineingezogen. Die sieben Jugendlichen lernt man während des Lesens immer besser kennen und die Spannung wird immer größer.  
Mir gefällt besonders, dass man sich eigentlich als LeserIn die ganze Zeit auf einer Ebene mit den ProtagonistInnen befindet. Denn die wissen zu Beginn ihrer Reise auch gar nichts über sich selbst... erst nach und nach kommen ihre Erinnerungen zurück...

Ich freue mich schon rießig auf den nächsten Band.
"Das Labyrinth jagt dich" erscheint im Juli 2013. 

Liebe Grüße :)


Montag, 13. Mai 2013

Jussi Adler-Olsen - Schändung (12. Buch 2013)

Hey!
 
Jussi Adler-Olsen - Schändung

Schändung ist der zweite Teil der Krimi-Reihe rund um Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q. Zwanzig Jahre nach der Ermordung zweier Geschwister in Rørvig landet der Fall erneut auf Carls Tisch - obwohl es damals schon eine Verurteilung gab und der geständige Täter in Haft sitzt. Carl und sein Kollege Assad (den mag ich besonders :)) nehmen die Ermittlungen natürlich auf, werden aber ziemlich schnell von oberster Stelle ausgebremst... das spornt die beiden aber natürlich noch mehr an...  Unterstützt werden die beiden zudem von der neuen Kollegin Rose. Bald stellt sich heraus, dass die Spur bis in die obersten Kreise der Gesellschaft führt...

Mir hat der zweite Band der Reihe sehr gut gefallen. Der Fall ist unglaublich spannend, obwohl man ja eigentlich gleich von Anfang an weiß, wer hinter den Morden steckt --- aber wie nun was genau zu den Morden geführt hat muss natürlich geklärt, aufgedeckt und bewiesen werden.

Man springt zwischen den Sichtweisen der Ermittler, der Verdächtigen und auch einer Flüchtigen hin und her und so erhält die Geschichte Tiefe. Ich bin normalerweise nicht so leicht aus der Fassung zu bringen, aber bei ein paar Stellen habe ich schon tief durchatmen müssen --- Adler-Olsen hat hier schon einige grausame Szenen sehr detailreich beschrieben. 

Freue mich schon auf den nächsten Band... ERLÖSUNG

Liebe Grüße

Samstag, 11. Mai 2013

Alice Schwarzer (Hrsg.) - Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus (11. Buch 2013)

Hallo!

Heute stelle ich euch kurz das folgende Buch vor:

Alice Schwarzer (Hrsg.) - Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus

In diesem Buch geht es, wie der Titel ja schon  sagt, um den Islamismus in Europa - besonders in Deutschland. Alice Schwarzer bringt in diesem Buch verschiedene Beiträge ganz unterschiedlicher Frauen in einem Band zusammen. Das politische Instrument der Verschleierung muslimischer Frauen steht hier besonders im Vordergrund. Grundlegende Aussage des Buches ist, dass das Tragen einer Burka, aber auch eines Hidschab in der westlichen Welt verboten werden sollte - besonders in Schulen, egal ob für Lehrerinnen oder Schülerinnen.

Vor der Lektüre dieses Buches hatte ich natürlich schon eine Meinung zu diesem Thema. Aber intensiver damit auseinandergesetzt hatte ich mich bisher noch nicht. Dieses Buch half mir sehr, meine bisherige Meinung zum Thema zu hinterfragen und neu zu überdenken. Viele Aspekte des politisierten Islams waren mir nicht bewusst. So ist z.B. erst seit 1979 (Sieg des iranischen Gottesstaates) das Kopftuch Symbol und Flagge des politisierten Islams. Und dass Islam-Organisationen Eltern sogar Geld zahlen, dass diese ein Kopftuch tragen, hatte ich zuvor noch nie gehört. Türkische Studentinnen kommen nach Deutschland oder Österreich, da auf den Unis in ihrer Heimat das Kopftuchtragen häufig verboten ist - eine Tatsache, die mir bis zur Lektüre dieses Buches nicht bekannt war.

Selbstverständlich muss man, so meine Meinung, auch bei diesem Buch sehr kritisch die angesprochenen Dinge hinterfragen. Aber für Denkanstöße und andere Sichtweisen hat mir dieses Buch sehr gut getan. Und ich werde mich weiterhin intensiver mit dem Thema auseinandersetzen...

Liebe Grüße
Manu :)