Dienstag, 25. Februar 2014

Jo Nesbø - Rotkehlchen (5. Buch 2014)

Halli Hallo!

Gestern Abend habe ich nun folgendes Buch beendet:

Jo Nesbø - Rotkehlchen


Irgendwie tu ich mich sehr schwer, euch kurz zu berichten, um was es in diesem Buch geht, ohne zu viel zu verraten. Auf alle Fälle ist natürlich Harry Hole dabei ;) und er gerät in die Ermittlungen, rund um eine gefährliche Waffe, die nach Norwegen importiert wurde. Wer hat die Waffe importiert und was will diese Person damit anstellen? Gibt es da etwa Verbindungen zu den Geschehnissen im Zweiten Weltkrieg?
Viele Geschehnisse und verwirrende Verbindungen. Und dann auch noch der große Schicksalsschlag für Harry, der ihn ganz schön den Boden unter den Füßen wegreißt...

Das erste Mal bin ich Harry Hole in "Schneemann" begegnet und gleich war es um mich geschehen. Natürlich "musste" ich dann mit der Harry Hole-Reihe von vorne beginnen. Nach "Der Fledermausmann" (der mich schon etwas enttäuscht hat) und "Kakerlaken" (hat mir dann schon besser gefallen) bin ich nun von "Rotkehlchen" so mittelmäßig begeistert. Die Story ist im Grunde sehr toll und gut durchdacht. Naja vielleicht ein bisschen zu gut durchdacht... ich bin manchmal recht schwer mitgekommen und musste echt oft zurückblättern weil ich einfach nicht alles verstanden habe. :/ Die Sprünge zwischen der Zeit um's Millenium und der Nazi-Zeit sind schon oft sehr verwirrend und man muss die ganze Zeit total konzentriert sein. Das Buch hat mich echt angestrengt. Aber natürlich lese ich die Reihe weiter - denn der Dr. Marten's tragende Harry Hole ist einfach toll.

Liebe Grüße und habt es fein.
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen